Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Donnerstag, Juli 30, 2009

Achtung! Rentner auf der Rennpiste

Ist es ein Comeback, oder hat irgendjemand gerufen: "Come back, Schumi?" Es ist doch immer das gleiche mit den Rentnern. Sind sie erstmal im Ruhestand, beginnt die Unruhe. Sie haben keine Zeit und drängeln sich an der Kasse vor. Kaum bekommt ein Ex-Kollege eine Stahlfeder an den Kopf, biedern sie sich mit ihrem Können und ihrer Erfahrung an. "Ich kann einspringen! Ist doch wie Fahrradfahren, das verlernt man nicht! Warum wollt' ihr lange suchen, ich hab' nichts zu tun, nehmt mich!" Die Schumi-Fans sind aus dem Häuschen, der schnellste deutsche Formel 1-Pilot und Traum eines jeden Kleinwagenfahrers kommt zurück in die Königsklasse des Rennsports. Michael 'King of Pop' geht; Michael 'King of Brummm' ist wieder da.
Nun werden die unwichtigen wichtigen Fragen aufgeworfen: Ist er fit genug? Kommt er mit der Rennstrecke in Valencia zurecht? Was sagt seine Frau dazu? Ist er konkurrenzfähig?
Ja, ja, ja und ja und wenn es doch umgekehrt ist, dann ist es auch egal. Viel wichtiger, er kann sogar noch Weltmeister 2009 werden. Es ist ein Leichtes für Schumacher, die verbleibenden 8 Rennen der Saison zu gewinnen, dann hat er 80 Punkte und der bisherige zweite (Jenson Button) fährt bloß einen Punkt pro Rennen ein und landet am Ende bei einem Ergebnis von 78 Punkten.
Jetzt mal ernsthaft, die Motorradbilder auf Schumis-Page sehen echt albern aus. Warum auf zwei Rädern rumfahren, wenn vier viel besser aussehen? Und in der Schweiz (Schumis Wohnsitz) seinen Pferden ein zweites Loch in den Hintern zu gucken ist auch langweilig.