Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Mittwoch, Juni 22, 2016

EM 2016 – Boateng gegen seine Nachbarn Teil 14

Letzter Spieltag der Gruppe F. Endlich Tore! Gleich 9 Stück in zwei Spielen. Die Ungarn machten es Superstar Ronaldo sehr schwer. Portugal musste immer wieder einer Führung von Ungarn hinterherhecheln. CR7 kam aber auch zu seinen Toren. Am Ende des Spiels ein Unendschieden und nur Platz 3 für Portugal, denn Island mit mehr als 300.000 Einwohnern überraschte erneut. In der allerletzten Spielminute schossen sie das Siegtor gegen Österreich. Da freuen sich die Städtemetropolen auf Island, wie Kópavogur, Akureyri oder Keflavik, um nur ein paar bekannte zu nennen. Lasst bitte die Österreicher, die von Frankreich aus durch Deutschland nach Hause fahren in Ruhe und ärgert sie nicht.

Island - Österreich 2:1

Ungarn - Portugal 3:3

Fehlt nur noch Gruppe E. Italien spielte nur mit einer B-Mannschaft. Dass das überhaupt erlaubt ist, denn sie befanden sich wie gesagt in Gruppe E. E wie egal, Irland gewinnt gegen Italia und ist der nächste Überraschungsachtelfinalist. Denn Schweden hat auch im dritten Vorrundenspiel gegen Belgien kein Tor geschossen. Kein Public Viewing mehr bei Ikea.

Italien - Irland 0:1

Schweden - Belgien 0:1

Somit sind vier Mannschaften von der Insel im Achtelfinale (England, Wales, Nordirland und Irland). Gibt es morgen den Brexit ist auch für sie das Turnier beendet. Dann werden unter anderem unsere türkischen und albanischen Nachbarn nachnominiert.