Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Mittwoch, Juni 15, 2016

EM 2016 – Boateng gegen seine Nachbarn Teil 6

Ö steht für das Örtliche, oder? In diesem Fall sind es unsere Nachbarn Österreich, die nun wiederum auf ihre Nachbarn Ungarn trafen. Gut beide sind nicht gerade die unglaublichen Fußballnationen, doch sollte Ö, wie im Alphabet vor U stehen. Ich mag die Österreicher, aber dieses Auftaktspiel von Euch war schei..e.

Österreich - Ungarn 0:2

Abends, wie schon so viele Jahre, der Auftritt meines speziellen Freundes Cristiano Ronaldo (CR7 aus Portugal). Erst ist der Superfußballer der Welt; er hat alles gewonnen; er hat viele Pokale; er trainiert, wenn andere feiern; aber ICH MAG IHN NICHT! Das muss erlaubt sein. Es fehlen ihm bloß zwei Titel: Weltmeister und Europameister. Weltmeister? Ich würde sagen, dass klappt nicht mehr. Europameister? Ja, ist machbar.
Doch was spielten er und seine Kollegen gegen den vermeintlichen Fußballzwerg Island?

Portugal - Island 1:1

Ich vermute CR7 hat aus Frust die ganze Nacht Gewichte gestemmt.