Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Samstag, Juni 18, 2016

EM 2016 – Boateng gegen seine Nachbarn Teil 10

Trotz der Niederlage im ersten Spiel von Belgien bleiben sie ein EM-Favorit. Das mussten die Iren heute ertragen oder erleben. Erst in der zweiten Halbzeit war Irland reif zum Verlieren. Belgien gewann locker mit drei Toren. Wie sagte jüngst Trump: Belgien ist eine schöne Stadt.

Belgien - Irland 3:0

Neuling und Überraschungsmannschaft des Turniers ist Island. Sie ärgerten bereits Ronaldo & Co. und heute Nachmittag wäre beinahe die Sensation passiert. Bis kurz vor dem Ende führte Island mit 1:0. Der Gegner Ungarn war ähnlich geschockt wie Portugal. Das Glück ist allerdings nicht mit dem Tüchtigen. Ein dummer Fehler, wiedermal kurz vor Schluß, ergab den Endstand 1:1.

Island - Ungarn 1:1

Und mein geliebter Freund Ronaldo? Ich traue mich zu schreiben, dass er mir langsam leid tut. Im Abendspiel hatte er viele Chancen ein Tor zu erzielen. Nichts gelang ihm. Wenn man kein Glück hat, dann kommt bekanntlich auch noch Pech dazu. Einen Elfmeter setzte er an den Pfosten. Portugal musste sich mit einer Nullnummer gegen Österreich zufrieden geben. Nach dem Abpfiff schaffte es ein Fan über die Absperrung zu Ronaldo zu kommen. CR7 ließ ihn sein Selfie machen und dafür küsste ihn der Fan. Süss!!!

Portugal - Österreich 0:0