Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Sonntag, Juni 19, 2016

EM 2016 – Boateng gegen seine Nachbarn Teil 11

Es beginnen die letzten Gruppenspiele. Damit keine Mannschaft taktieren kann, laufen sie in jeder Gruppe parallel. Ich musste mich also entscheiden, ob ich öffentlich-rechtliches oder privates Fernsehen gucke. Ich bezahle brav meine Rundfunk- und Fernsehgebühren, dementsprechend muss ich im ersten oder zweiten Programm bleiben.
Beim Spiel Schweiz - Frankreich haben wir eine weitere wichtige Erkenntnis gewonnen: Die Schweiz bezieht ihre Trikots vom Discounter. Billigware aus Bangladesch. Mindestens 4 Trikots wurden auf einfache Weise von den Franzosen zerrissen. Ebenfalls ging einem EM-Ball die Luft aus. Es wird gespart, wo es nur geht. Tore blieben uns auch erspart. Beide Mannschaften sind im Achtelfinale, denn Albanien schaffte die Sensation im zweiten Spiel und besiegten die Rumänen, die damit nach Hause fahren können.
Die Endtabelle spare ich mir, diese Sätze müssen ....., oder?

Schweiz - Frankreich 0:0

Rumänien - Albanien 0:1