Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Dienstag, März 02, 2010

CeBIT in Hannover eröffnet

Wie lehrten uns die Eltern? "Man zeigt nicht mit nackten Fingern auf Menschen!" Darin war nicht der Fernseher mit eingeschlossen. Eine der Innovationen auf der CeBIT (weltweit größte Messe für Informationstechnik) in Hannover ist das TV, das per Fingerzeig an- und ausschaltbar ist. Dann lässt sich der Fußballabend viel besser zelebrieren, wenn Bier und Chips auf dem Tisch stehen, der Vereinsschal umgebunden und die Fahne in Position gebracht wurde; einfach im Stehen den Zeigefinger Richtung Fernseher ausrichten und schon springt er an. Die lästige Suche nach der Fernbedienung entfällt, besonders dann, wenn man sich bereits gemütlich in die Decke gerollt hat um Rosamunde Pilcher zu gucken. Aber Achtung, vorher die Taschentücher in Griffweite legen. Verkauft wird diese Neuerung unter dem Aspekt, dass die Handhabung für ältere Menschen bequemer ist.
3D Kino war im letzten Jahr der Hybe. Selbst um das zu erleben muss man nicht mehr vor die Tür gehen. Das moderne Fernsehgerät kann es auch. Quasi sitzt der Nachrichtensprecher neben Dir auf der Couch. Interessant für Einsame und Singles. Das gute daran: Der Moderator schläft nicht ein, ist keine Chips und krümmelt das Sofa nicht voll.

3 Comments:

Anonymous Wolff said...

Und wenn der Schiri mal wieder Mist pfeift, und ich recke den Mittelfinger in Richtung Fernseher, geht er dann aus?

10:35 AM

 
Blogger Senf dazu! said...

Nein, er schaltet ins nächste Programm.

8:07 AM

 
Anonymous Wolff said...

Ach du liebes Lieschen! Und dann läuft da gerade DSDS...

2:56 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home