Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Samstag, Februar 14, 2009

Ich kenne Dich!

Bist Du auch in einem sozialen Netzwerk angemeldet? Du weißt nicht was das ist? Die BWL-Studenten klopfen sich gerade auf die Schenkel und lachen sich ins Fäustchen. Ein soziales Netzwerk ist eine Form der Organisiertheit in der Wirtschaft. Sehr gut Hr. Steffens, davon ist aber nicht die Rede. Vielmehr geht es um eine Netzgemeinschaft im www, bei der nicht nur Betriebswirtschaftler sich treffen können. Diese Communities gibt es im Internet wie Sand am Meer, doch seit 2006 ist ein Portal am Start, das alle anderen mittlerweile auf der Standspur überholt.
"Wer kennt wen" sein Name oder kurz WKW. Gegründet von 2 Studenten der Computervisualistik an der Universität in Koblenz verzeichnet die Internetgemeinde über 5 Millionen Mitglieder (Stand Feb. 09) mit aufsteigender Tendenz. Der Schwerpunkt der Nutzer liegt zwischen 30 und 50 Jahren. WKW verzichtet auf Schnick-Schnack, beschrängt sich auf das Wesentliche: kostenlos anmelden, Profil erstellen, Bekannte und Freunde treffen, Nachrichten austauschen, Grüße senden oder Gruppen erstellen. Wo ist der Clou werdet ihr jetzt fragen, das kann ich in vielen anderen Portalen auch.
In der wachsenden Gemeinschaft, bei der keine Pseudonyme und Künstlernamen erlaubt sind, findet man alte Wegbegleiter oder lässt sich von ihnen finden. Im Profil des anderen klickt man auf "Ich kenne X" und wartet auf dessen Bestätigung. In kürzester Zeit sammeln sich deine Bekannten mit Bild in deiner Seite. Somit finden sich nicht nur die Freunde aus dem Umfeld wieder, sondern auch alte Klassenkameraden, Ex-Arbeitskollegen und plötzlich findest Du die Gruppe der Einschulungsklasse von 1973 an der Grundschule in Hintertupfingen. Das Schneeballprinzip wirkt sich erstaunlicherweise nicht nur online aus, sondern auch offline im realen Leben. Ein wichtiger Punkt, der oftmals am www kritisiert wird, dass jeder nur noch vor seinem Kasten sitzt und die Außenwelt nicht mehr wahr nimmt. Bist du auch schon bei WKW?
WKW hat den höchsten Verweildauerschnitt der sozialen Netzwerke (168 Min pro Nutzer pro Monat).
Zwar wurde ermittelt, dass Manager und leitende Angestellte bei WKW nicht zu finden sind, jedoch gebt bei der Profisuche einmal den Namen Angela Merkel ein. Ihr Gästebuch wurde zwar wegen Überfüllung geschlossen, doch laut den Betreibern gibt es keine Pseudonyme oder Fakes.
2008 erhielt "Wer kennt wen" den OnlineStar-Preis in der Kategorie Social-Communities und die Tochterfirma von RTL (RTL interactive) hält mittlerweile einen 100% Anteil. WKW ist von Koblenz nach Köln gezogen.
Man sieht sich im Leben immer zweimal heißt es, seit WKW mindestens dreimal.