Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Dienstag, Januar 06, 2009

Gefrostet ins neue Jahr

2009 ist nach wenigen Tagen im Frost steckengeblieben. Kinder lernen in der Schule momentan, dass unter der Null noch einiges geht. Die guten Vorsätze für das neue Jahr gehen bei der Kälte auch gleich wieder flöten. Joggen bei diesen Temperaturen! Da dreht man sich lieber nochmal im warmen Bett um und kuschelt lieber noch eine halbe Stunde. Wer meint, das Freikratzen des Autos ist auch eine körperliche Anstrengung, mag nicht ganz falsch liegen, aber ein Ersatz für das Laufen ist es weniger. Andere wollten dieses Jahr mit dem Rauchen beginnen, ok schmeckt zwar widerlich, jedoch bei der Umsetzung haperts auch hier. Ein eingerauchter Smoker hat kein Problem bei -20 Grad vor der Kneipe eine Zigarette durchzuziehen, der Laie ist oftmals ein Weichei. Dann lieber Schwimmen, zumindest wenn Warmbadetag ist. Seht zu, dass der Hamster Eurer Kinder nicht gerade in diesen Tagen stirbt, ansonsten möchte ich nicht in Eurer Haut stecken, wenn es darum geht, das liebe Tier im Garten zu beerdigen.

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Was weißt du denn vom Freikratzen? Du mit deiner heizbaren Frontscheibe? ;-)

1:43 PM

 
Blogger Senf dazu! said...

Lese ich da ein wenig Neid, Wolff? Ich bin nicht mit der beheizbaren Frontscheibe geboren und habe lange Zeit gekratzt, als Du gar kein Auto hattest.

4:10 AM

 
Anonymous Anonym said...

Um die Frontscheibe und um den Eierwärmer beneide ich dich tatsächlich.

2:12 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home