Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Montag, Dezember 22, 2008

Wir warten aufs Christkind (22)

Noch 3 Tage bis Heiligabend. Der Handel ist nicht ganz zufrieden, aber das ist nichts Neues. In einigen Bereichen des Jahresendgeschäftes sind allerdings deutliche Pluszahlen zu verzeichnen. Es amüsiert ein wenig, wenn Wirtschaftsweise uns einen Konjunkturabschwung prophezeien und sich das Volk reziprok dazu verhält. Im Lebensmittelhandel geht der Whiskey als edles Geschenk zu Weihnachten an die Spitze. Er löst damit bei den Deutschen die bisherigen Toppresente wie CD, Kleider und Parfüm ab. Kann jedoch auch heißen, das Deutschland nur noch im Suff ertragbar ist. Im sogenannten Non-Food-Bereich ist laut Umfrage der meist gekaufte Artikel das Buch und setzt sich damit vor den gefühlten Gewinnern, wie CDs, DVDs und Technik- und Elektronikartikeln. Erstaunlich, dass das geschriebene bzw. gedruckte Wort den ersten Platz innehält. Eine Liste der häufigsten Rechtschreibfehler der Deutschen spricht
dagegen.

Auszüge:

Capuccino (falsch) - Cappuccino (richtig) - bei Zweifeln einfach Kaffee schreiben
Extase (falsch) - Ekstase (richtig) - kann passieren, wenn man sich in einer solchen befindet
Imbus(schlüssel)-(falsch) - Inbus(schlüssel) (richtig) - IKEA meiden
orginal (falsch) - original (richtig) - lasst das mit den Raubkopien
Reperatur (falsch) - Reparatur (richtig) - sterbendes Wort; heutzutage sagt man Wegwurf
Sylvester (falsch) - Silvester (richtig) - der Silvestertag leitet sich von Papst Silvester I. ab und nicht von Rocky I-XI mit Sylvester Stallone (Quelle außer Rocky von Wikipedia)