Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Samstag, November 08, 2008

Einkauf mit Hindernissen

Parkplatz gefunden, direkt neben dem Rollstuhlsymbol. Wann ist der Mann einen Euro wert? Genau, wenn er einen Einkaufswagen schiebt. 3 Äpfel, ein Mandarinennetz, da stürmt das Pärchen vorbei und sie ruft: "Nutella, Schatzi!" Der hat es gut, braucht sich bloß um einen Artikel zu kümmern. Trotzdem war das Gesäusel hilfreich, denn mein Einkaufszettel liegt noch im Flur und die Schokocreme stand auch da drauf.
"Bitte eröffnen sie eine weitere Kasse!" Das habe ich noch nie verstanden, warum ICH eine neue Kasse eröffnen soll. Ich bin jedesmal gemein und antworte, dass ich gleich komme, mache es jedoch nie. Da fällt mir ein, dass ich unbedingt Staubsaugerbeutel kaufen muss. Das fällt mir seit 8 Wochen jedesmal beim Einkaufen ein, aber ich weiß nicht welche Nummer mein Staubsauger benötigt. A07, B08, Bond 007 oder 08/15? Es steht auf dem Einkaufszettel, der im Flur...
Im Non-Food-Bereich gibt es Stoffschaukelpferde für Kinder. Der Marktleiter hat ein kleines Pferd über ein großes gestülpt - ah richtig - Kondome brauche ich auch noch.
Zurück am Wagen kann ich kaum die Tür öffnen, weil auf dem Behindertenparkplatz jemand dicht sein Fahrzeug neben meinem geparkt hat. Da wollen wir mal nicht schimpfen, sondern froh sein, dass man keine Gebrechen hat. Plötzlich rauscht das Nutella-Schatzi-Pärchen heran und öffnet das besagte Auto. Körperlich war bei beiden keine Behinderung zu entdecken, dann muss es doch im Kopf sein, was von den Aussagen her bereits zu vermuten war.