Global Positioning System (GPS)
Habt Ihr auch ein satelittengestütztes Navigationssystem? Die Preise fallen und in jedem dritten Auto hängt an der Frontscheibe ein Bildschirm, der den Weg leuchtet und eine Frauenstimme sagt Mann, wo es lang geht. Mittlerweile gibt es für Fahrerinnen wahlweise auch eine Männerstimme. Der Drang zu Abkürzungen mit gleichzeitiger Verniedlichung hat dem Gerät den Namen "Navi" verpasst.
Was wären wir ohne Navi, oder besser gefragt, wo wären wir ohne Navi? Wir würden auf die alte Vorgehensweise zurückgreifen müssen; den Rentner im Dorf nach dem Weg fragen, Taxifahrer belästigen oder uns vom Tankwart im Shop die Fahrtroute am aushängenden Stadtplan erklären lassen. Mann fragt sowieso nicht gerne nach dem Weg, Pfadfinderstolz verbietet ihm das. Heutzutage kann man leicht als Kinderschänder denonziert werden, wenn man Schulkinder anspricht, um an sein Fahrtziel zu kommen.
Navis haben schon ihre Daseinsberechtigung. Ich nenne mein Navi liebevoll "Moni". Selten muss ich mit ihr streiten, außer letzte Woche, als sie mich mehrmals zwingen wollte eine Fußgängertreppe hinaufzufahren. Mit dieser Einstellung wird sie schnell in einem PC-Autorennspiel enden und ihr wird die Navigationslizenz für den öffentlichen Verkehr entzogen. Manchmal quatscht sie wie ein Buch, besonders im dichten Stadtverkehr und auf Autobahnen dachte ich oftmals sie sei eingeschlafen. Nach der Auffahrt kamen ihre Worte: "Fahren sie 153 Kilometer." Dann leuchtete sie mich bloß schweigend an. Sie kritisiert mich dagegen auch nicht mehr, wie ihre Vorgängerin (Claudi). Sollte ich nach ihren Worten: "Jetzt rechts abbiegen." weiter geradeaus gefahren sein, antwortet sie knapp: "Route wird neu berechnet." Ein bißchen schuselig ist sie im Falle einer längeren Tunneldurchfahrt und verliert dabei den Satelitten. Unbegreiflich, wie man in so einem kleinen Gerät überhaupt etwas verlieren kann. Ich habe ihr jetzt das "Du" angeboten, doch sie bleibt eisern beim förmlichen "Sie". Dabei habe ich als pflichtbewußter Fahrer mit Mineralwasser versucht anzustossen. Ist ein ziemlicher Eisklotz die metallische Lady.
1 Comments:
Lass es lieber sein, mit dem Anstoßen. Wenn "Moni" getrunken hat stößt sie erst Funken, dann Rauchwölkchen aus und zum Schluss verschlägt's ihr die Sprache. Dann musst du "Kati" kaufen. Und wer wechselt schon seine Frauen gern so schnell.
2:23 PM
Kommentar veröffentlichen
<< Home