Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Mittwoch, November 05, 2008

Yes we can!

In Amerika gibts nicht Pommes Frites, sondern gleich Schokoküsse. Obama heißt der neue Präsident und die Welt ist gespannt. Was soll die Namensähnlichkeit mit Osama? Wollen die uns noch mehr verunsichern? Um Terrorismus geht es allerdings schon lange nicht mehr, den hat Mr. Bush bereits bekämpft.
Nun steht der neue US-Präsident da und ruft der Welt entgegen: "Yes we can!" Was kann er denn? Er kann Menschen mit seiner charismatischen Ausstrahlung in den Bann ziehen. Hoffentlich meint er nicht, die Welt in weitere Kriege verwickeln, dass kann die USA bestimmt.
Die Bayrische CSU zeigt sich enttäuscht, dass nicht McCain gewonnen hat, sie hätten gern den Schwarzen eingebürgert und als Ministerpräsidenten gewählt.