Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Donnerstag, Juli 07, 2016

EM 2016 – Boateng gegen seine Nachbarn Teil 23

Gut haben es die Deutschen gemacht, aber wenn die Tore nicht erziehlt werden, schießt sie vielleicht der Gegner. Die Franzosen haben das Endspiel erreicht. Und ärgern, ärgern, ärgern! Doch egal, finden wir schnell Sprüche zur Beruhigung:

Endlich kann man wieder normal leben. Fußball wird überbewertet. Morgen mähe ich den Rasen. Der Fernseher ist ganz schön staubig. Soll ja heiß werden am Wochenende. Ich muss auch 'ne Menge Schlaf nachholen. Ach, Bud Spencer ist gestorben, ach und der Götz George auch. Wollen wir morgen mal ins Kino? Der Nachbar hatte gar keine Fahne am Auto. Wenigstens haben wir Italien besiegt. Ich glaube meine Armbanduhr braucht eine neue Batterie............

Deutschland - Frankreich 0:2