Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Sonntag, Juli 03, 2016

EM 2016 – Boateng gegen seine Nachbarn Teil 21

Das letzte Viertelfinalspiel. Es ging dann doch schneller zu Ende mit den Isländern, als es viele sich gewünscht hätten. Frankreich hat aufgepasst, bestimmt das Spiel Island-England in der Dauerschleife angeschaut und die kleinen Inselbewohner in der ersten Halbzeit bereits überrollt (Halbzeitstand 4:0). Im zweiten Durchgang dann zurückgeschaltet, doch Island war trotzdem unbeirrt. Sie erzielten nicht nur einen Ehrentreffer, sondern zwei. Wir danken einer sympathischen isländischen Mannschaft, die trotz des deutlichen Ergebnisses nicht mehr zu den Prügelknaben gehört.

Frankreich - Island 5:2

Das bedeutet, dass Deutschland im Halbfinale auf Frankreich trifft. Jetzt passt auf! Zwei Tatsachen werden vor diesem Spiel garantiert ständig runtergebetet: "Deutschland hatte einen Tag länger Pause als die Franzosen, aber ihnen steckt ein hartes Spiel mit Verlängerung in den Knochen. Frankreich beendete ihr Viertelfinalspiel nach 90 Minuten." 5 Euro für das Phrasenschwein.