Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Donnerstag, Juni 21, 2012

Ballermann Kick in Europa (13)

Die fußballlose Zeit ist endlich vorbei. 46 1/2 Stunden gab es kein Fußballspiel. Jetzt sind wir erlöst worden; das erste Viertelfinalspiel bei der EM 2012 wurde heute Abend ausgetragen.
Tschechien - Portugal 0:1. Er hat es wieder geschafft. Der Mann, bei dem sich die Gemüter erhitzen und die Meinungen auseinander gehen: Ronaldo Superstar schießt die Portugiesen ins Halbfinale. Lassen wir die Witze über seine Haare, über seine dramaturgischen Freistösse und seine theatralischen Schwalben. Feiern wir heute nicht ihn, sondern bedauern seinen Sohn. Der Fußballgott aus Portugal gab ihm den Namen Christiano Ronaldo junior. Der Kleine muss mit diesem Namen sein Leben verbringen. Abgesehn davon, dass es hochgradig Egoistisch ist, will der Junge vielleicht später gar kein Fußballer werden. Und sollte er es tatsächlich mit dem Fußball probieren, wird er immer an seinem großen Vater gemessen werden. Menschen können grausam sein.
Egal, bleiben wir neutral. Portugal hat es von den Spielanteilen verdient eine Runde weiter zu sein.
Es ist nicht nur der Ronaldo der ins Halbfinale kommt.