Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Dienstag, Juni 12, 2012

Ballermann Kick in Europa (5)

Der Kampf um das nackte Überleben hat begonnen. Es gilt für einige Mannschaften die Fehler bzw. verlorene Spiele aus dem ersten Schlagabtausch auszubügeln. Eindrucksvoll gelang das heute den Tschechen, die ihr erstes Spiel gegen Russland in den Sand gesetzt hatten. Nach noch nicht mal 5 Minuten im Spiel gegen Griechenland knallten sie bereits 2 Tore dem überrumpelten Gegner in den Kasten. Da kann man erst einmal ruhig weiterspielen. Endergebnis 2:1. So bleiben die Hoffnungen für das Viertelfinale offen.
Mit einem weiteren Sieg von Russland wäre das besagte Viertelfinale erreicht, doch der Gastgeber Polen will nicht Kanonenfutter sein, wehrte sich kräftig und mit seinem erneuten Unentschieden ist auch für sie das Viertelfinale keine Zukunftsvision.
Egal, wer in dieser Gruppe A erster oder zweiter wird, ist im Falle des Weiterkommens der Deutschen Nationalelf einer unser nächsten Gegner. Es trennen sich wieder die Party-Public-Viewing-Fans von den wahren Fußballfans. In der Kneipe, in der ich die heutigen Spiele guckte, befanden sich zwei Pärchen und kein geflaggter Deutschlandfan. Im Falle des Falles also bitte keine Pseudointerpretationen zur Spielweise des Gegners: Ihr habt ja keine Ahnung!
Es ist nicht alles Leder was gewinnt.