Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Mittwoch, Juli 09, 2014

WM 2014 immer auf Ballhöhe Teil 31

Finalgegner am kommenden Sonntag für die DFB-Elf ist Argentinien. Erst im Elfmeterschießen gewann das südamerikanische Team gegen unsere Nachbarn Niederlande mit 4:2. Vorsichtig kickten beide Teams 120 Minuten vor sich hin, immer in der Angst ein Tor zu fangen und damit das Finale nicht zu erreichen. Ein Spiel wie gestern konnte man eben nicht erwarten, obwohl es am Ende stolze 6 Tore brachte. Morgen werde ich aus Mitleid einige holländische Wohnwagen auf der Autobahn auf die linke Spur winken, damit sie die LKW's überholen können.
Die Brasilianer werden im Endspiel hinter den Deutschen stehen. Und das werden nicht wenig sein. Zwischen Argentinien und Brasilien gibt es ähnliche blöde Feindschaften, wie unter Spanien und Portugal oder Niederlande und Deutschland.
Ich muss jetzt zur Dopingprobe und stoße mit einem Glas Wasser auf das Endspiel an.