Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Samstag, Juli 05, 2014

WM 2014 immer auf Ballhöhe Teil 29

Die letzten Viertelfinalspiele sind beendet: Argentinien-Belgien 1:0 und Niederlande-Costa Rica 4:3 nach Elfmeterschießen. Während Belgien enttäuschte, hatte Costa Rica nochmal alles gegeben. Die besten vier aus 2014 stehen fest: Brasilien, Deutschland, Niederlande und Argentinien. Zweimal Südamerika und zweimal Europa.
Was ist jetzt zu tun? Noch vier Spiele und die WM 2014 ist vorbei. Beginnt bereits jetzt mit der Entwöhnungsphase, sonst ist der Besuch beim Psychologen vorprogrammiert. Reduziert sofort Alkohol- und Knabberverbrauch, sonst sind Diäten aus Boulevardzeitschriften eine Pflichtlektüre. Unterhaltet euch am Montag gleich mit dem Nachbarn über das Heckenschneiden und die Wettervorhersage, damit das Gefühl in euch keimt: Es gibt ein Leben nach der Fußballweltmeisterschaft. Deutschlandfahnen am Auto oder am Haus müssen nicht so schnell entfernt werden, da beim eventuellem Scheitern der Nationalmannschaft immer noch die schöne WM der Deutschen zelebriert werden darf.