Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Dienstag, Juli 01, 2014

WM 2014 immer auf Ballhöhe Teil 27

Das Achtelfinale ist beendet. Und warum heißt es Achtelfinale? Wer weiß es? Genau, weil jetzt nur noch 8 Mannschaften im Rennen sind. Es quälten sich zuletzt, wieder mit Verlängerungen, Argentinien-Schweiz 1:0 und Belgien-USA 2:1. Für Statistikfans sei geschrieben: 4 europäische und 4 südamerikanische Länder stehen im Viertelfinale. 4 waren noch nie Weltmeister und 4 sind Ex-Weltmeister.
Neue Berühmtheit erlangt momentan der deutsche Verteidiger Per Mertesacker, der einem Reporter genervte schnippische Antworten gegeben hat. Der Reporter stellte Suggestivfragen, dass es für ihn (Mertesacker) doch klar sein müsste, dass sich die deutsche Mannschaft im nächsten Spiel noch steigern müsste. Genervt antwortete Mertesacker, was er von ihm wolle. Dabei hatte der Reporter doch 120 Minuten gechillte Zeit sich vernünftige Fragen auszudenken, während Mertesacker mit seinen 10 Kollegen übers Feld hechtet.
Komisch, Politiker werden von der Presse nicht angewiesen, dass sie sich in der nächsten Legislaturperiode mächtig steigern müssen.
Für Per Mertesacker von mir ein "Gefällt mir"!