Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Sonntag, Juni 15, 2014

WM 2014 immer auf Ballhöhe Teil 6

Die Schweiz kickte heute zum ersten Mal bei der WM 2014. Der deutsche Trainer Ottmar Hitzfeld will nach der WM in Rente gehen, pünktlich mit 65 Jahren. Seine Schweizer spielten heute allerdings stellenweise so, als würde das Team bald in Pension gehen. In der letzten Sekunde konnten sie dann doch noch den Siegtreffer zum 2:1 über Ecuador erzielen.
Im zweiten Spiel heute Frankreich-Honduras. Die Franzosen kämpfen nicht nur um Siegespunkte, sondern auch um Sympathiepunkte. Bei der WM 2010 hatte sich das Team total daneben benommen und ihren damaligen Trainer beleidigt. Wie es mit der Wiedergutmachung dahingehend aussieht, weiß ich nicht. Spielerrisch erhielten sie heute 3 Punkte und schossen ebenfalls 3 Tore. Endergebnis 3:0.
Ich finde meine Deutschland-Autofahne nicht mehr. Werde morgen wohl auf der Autobahn eine suchen müssen.