Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Mittwoch, Juni 18, 2014

WM 2014 immer auf Ballhöhe Teil 10

Gestern Abend der zweite Auftritt des angeblichen Weltmeisters 2014 Brasilien. Sie mühten sich gegen Mexiko. Ich weiß nicht. Weltmeisterlich sah das nicht aus, durch einen Glücksschuß hätte Mexiko vielleicht gewinnen können. Am Ende Glück für beide Seiten, dass es beim 0:0 blieb.
Im Nachtspiel kehrten die Russen auf die Weltfußballbühne zurück. Das Spiel gegen Südkorea endete 1:1. Wobei strenggenommen Russland beide Tore erzielte. Ein fieser Torwartfehler des Russen Igor Akinfejew brachte die Führung für Südkorea. Der Torhüter hatte danach gehofft, dass sich der Boden auftut und er darin schnell verschwinden könnte. Doch Kopf hoch, es ist noch nicht vorbei.