Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Dienstag, Dezember 21, 2010

Weihnachtskalender - "Herein, Türchen 21 ist offen!"

Ist euch schon aufgefallen; seit der Kachelmann das Wetter nicht mehr macht, herrscht bloß Chaos. Bahn- und Flugreisende nehmen ihren Tod in Kauf. Egal, ob Schienen oder Flugplätze vereist sind, sie wollen der Gefahr ins Auge sehen. Enteisung der Flieger, so ein Quatsch, oben ist noch keiner geblieben. Lasst uns endlich fahren.
Nebenbei eröffnen sich dadurch neue Märkte. Weihnachtsshows auf Bahnhöfen und Flughäfen für die gestrandeten Menschen, wäre doch lukrativ. Fliegende Händler, Essensbringdienste, Flohmärkte usw. Sightseeing-Busse in London oder Frankfurt: Start und Ziel Flughafen. Auf den Autobahnen ist es auch langweilig, wenn nur das Rote Kreuz vorbeischaut und Tee und Decken verteilt.
Und Silvesterknallerei direkt auf dem Flugfeld.