Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Sonntag, Dezember 04, 2022

Menschenrechtsverletzende WM 2022, Katar – Teil 15

Achtelfinale Teil 2

Es gibt einige Menschen, die die WM boykottieren, indem sie keine Fußballspiele ansehen. Tatsächlich ist es aber so, dass Spiele gar nicht im Fernsehen gezeigt werden. Oder boykottiert das öffentlich-rechtliche TV die Spiele mittlerweile? Wer soll denn da noch durchsteigen.

Heute spielten sich die Franzosen ins Viertelfinale. Zwischendurch sah es mal so aus, als könnten die Polen die Kappen schmelzen, aber nein, am Ende doch deutlich verloren. Der Robert, der Lewandowski, der bekam kurz vor Schluss noch einen Elfer auf den Fuß, den er zunächst nicht verwandelte. Da hat der Schiri gesagt: Robert, das ist doch wohl nicht dein Ernst! Soviel Tore bei Bayern gemacht und jetzt bei dieser WM schon den zweiten Elfmeter verschossen? Ich kann mir das nicht ansehen. Ich lasse ihn wiederholen. Aber Robert: Enttäusche mich nicht. – Robert verstand und erzielte beim Wiederholungsschuss den Ball ins Netz.

Frankreich – Polen                 3:1

Wie schon erwähnt, das Abendspiel wurde nicht im Fernsehen übertragen. Nur bei diesem Magen…TV. Ich mache hier keine Werbung. Wer es wissen will, der muss selber goog…en. Ich dachte die musikalischen Fans von Senegal würden ihrer Nation helfen können gegen England zu gewinnen. Alles trommeln half nichts. Die Engländer dürfen weiter träumen vom zweiten WM-Sieg nach 1966.

England – Senegal                            3:0

Es lebe der Emir und für diese 2 Spiele starben vermutlich 164 Arbeiter. Im gesamten Turnier bisher 4239 Arbeiter.