Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Donnerstag, November 24, 2022

Menschenrechtsverletzende WM 2022, Katar - Teil 5

 

Von wegen eine Winter-WM. Ein bisschen Sommer gab es heute auf dem Rasen. Yann Sommer der Torwart der Schweiz zeigte heute sein Bestes gegen Kamerun. Das war auch gut so, denn sonst wäre die Schweiz so gestartet wie Deutschland. Ja, ich weiß, wenn man Wunden immer wieder aufreißt, kann kein Schorf entstehen.

Schweiz – Kamerun      1:0

Südkorea hatte heute auch seinen ersten Auftritt. Genau, das ist die Mannschaft gegen die Deutschland auch verloren hat, oder soll ich sagen, auch nicht gewinnen kann? Vielleicht vertiefe ich das Thema an einer anderen Stelle mal. Wie formulierte es ein Reporter: Uruguay gegen Südkorea ist ein Unentschieden der besseren Art.

Uruguay – Südkorea     0:0

Tja, dann ein Spiel, bei dem man in der ersten Halbzeit schön einschlafen konnte. In der Pause gab es für beide Mannschaften jeweils ein Fass Energie-Drink und ab ging es in die 2. Halbzeit, in der dann 5 Tore fielen (innerhalb von 24 Minuten). Zum fünften Mal bei einer WM dabei, bitte nicht wiederwählen: Weltfußballer Christiano Ronaldo.

Portugal – Ghana          3:2

Ich habe mich im Abendspiel gefragt, ob Superstar Neymar mehr auf dem Rasen liegt, als darauf zu spielen. Egal, ich muss mir einfach abgewöhnen gegen die Megafußballer etwas zu haben. Brasilien hat ein bisschen gebraucht, um in Fahrt zu kommen. Der ewige Topfavorit hat bestimmt noch nicht alles gezeigt, was er kann.

Brasilien – Serbien        2:0

Es lebe der Emir und für diese 4 Spiele starben vermutlich 328 Arbeiter. Im gesamten Turnier bisher 1305 Arbeiter.