Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Sonntag, Juni 17, 2018

WM 2018 Make Soccer Great Again Part 4

Hammerspieltag, oder?

Costa Rica - Serbien 0:1

Wie bereits beim gestrigen Spiel mit Kroatien, sind auch bei den Serben jede Menge Bitches dabei (Mitrovic, Ivanovic, Tadic). Und die haben das Spiel dann auch gewonnen. Die Oberbitch, Trainer Kristajic zahlt auch ins Phrasenschwein mit dem Kommentar: "Die Spieler hatten die richtige Einstellung."

Deutschland - Mexiko 0:1

Deutschland fällt in tiefe Trauer. Die Titelverdeitigung rückt in weite Ferne. Die ersten Fernseher wurden zerschlagen und die Besserwisser triumphieren: "Ich hab' das vorher schon gewusst." Gündogan wurde nicht eingesetzt, weil er nicht wusste für welchen Präsidenten er ein Tor schießen soll; Steinmeier oder Erdogan. Einige Public Viewings für das nächste Spiel der Deutschen wurden bereits abgesagt. Die mexikanischen Autokorsos töten mir den Nerv. Mama bitte streichele mich.

Brasilien - Schweiz 1:1

Ja, auch Brasilien hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Und eins muss ich mal wieder loswerden: Ich habe nichts gegen die Superfußballer. Ich gönne ihnen den Ruhm und das Geld und ihre Kunst des Balltretens. Aber auch der Brasilianer Neymar fällt bei jeder kleinen Berührung um und er windet und jammert, wie seine Superkollegen, als hätte ihn ein Kleinbus angefahren. Wenn ihr Filmstars werden wolltet, dann fragt demnächst doch mal in Hollywood bei Spielberg nach einer Rolle. Obwohl, nein lasst es, Bruce Willis macht nicht so ein Theater.