Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Mittwoch, Januar 05, 2011

Frohes 2011

Frohes neues Jahr an meine Leser! Fangen wir mit einer positiven Nachricht an. Deutlich auf dem Bild zu erkennen, meine beiden Daumen sind unversehrt. Die Silvesterknallerei übernahm mein Freund, der als Wehrdienstverweigerer sowieso heiß darauf ist zu böllern. Einziger Geschädigte bei seinen Aktionen, war der Junge vom Nachbarn, dem eine Rakete beim Abschuss das Bein streifte. Das jetzige Befinden des armen Kerls wird garantiert bald besagter Freund als Kommentar hier hinterlassen. Ein vermutlich verseuchtes Ei aß ich am Neujahrsmorgen und bin seitdem beim Frühstück bei Nutella geblieben. In Amerika fallen im neuen Jahr tote Vögel vom Himmel und tote Fische schwimmen ans Ufer. Kommt jetzt die Apokalypse? Sind es die Vorboten des Mayakalenders? Ist 2012 alles vorbei? Australien steht unter Wasser und die angekündigte Schneeschmelze wird auch in Deutschland die Flüsse über die Ufer treiben. Also, sperrt die Frauen ein und lasst Kachelmann frei!

1 Comments:

Anonymous wolff said...

Das Terroropfer kann schon wieder flüssige Nahrung zu sich nehmen. Die Nutella aufs Frühstücksbrötchen ist bestimmt eine schwere Einschränkung für dich, oder? ;-)

11:41 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home