Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Samstag, Juli 03, 2021

UEFA Euro 2020, nee, 2021, oder doch 2020, hä? - 19. Spieltag

 

Die letzten beiden Viertelfinalspiele.

Die Dänen dürmen deiter - na, stürmen weiter. Tschechien hat gezeigt, dass sie zu Recht im Viertelfinale sind. Der in die Verlängerung führende Ausgleichstreffer blieb ihnen jedoch verwehrt. Die Dänen dewannen - ich glaube jetzt reicht es mit dem "D", oder?

Tschechien - Dänemark 1:2

Das Abendspiel. Die Deutschen in Weiß spielend gegen die Ukraine. In der 4. Minute schoss der neue Mann, Harald Kein, den ersten Treffer für das DFB-Team. Ich kannte den Spieler überhaupt nicht und fragte mich, wo der Löw den aufgegabelt hat. Als es nach kurzer Zeit in der zweiten Hälfte 4:0 stand bemerkte ich, dass da gar nicht die Jogis spielten. Zumal ein weiterer Harald, den ich auch nicht kannte ein Tor schoss. England singt: Football's Coming Home, während Germany bereits back at home ist.

Ukraine - England 0:4