Der Senf wurde als Würze von Fleischspeisen schon in der Völkerwanderungszeit verwendet. "Den Senf dazu geben" wurde zunächst in der Bedeutung gebraucht: "Durch Witze und Derbheiten ein Gespräch würzen", dann "das schärfste Wort dazu sagen", und schließlich erhielt es einen verächtlichen Sinn. (nach Heinrich Raab: Deutsche Redewendungen, Wien 1981)

Montag, Juni 23, 2008

Ich fahre Euch alle heim

Der alte Witz, wenn der Betrunkene sagt, dass alle in den Wagen einsteigen sollen, er würde sie alle nach Hause fahren, könnte eine neue Auslegung erhalten.
Ein Australier ist wegen Trunkenheit von der Polizei angezeigt worden. Eigentlich keine große Meldung, nur dass der Mann ein Rollstuhlfahrer ist. Betrunken auf das Rad oder gar auf das Pferd zu steigen, ist ebenso eine strafbare Handlung. Die Frage stellt sich, was für eine Strafe den Rollstuhlfahrer erreicht? Muss er seinen Rollstuhlführerschein abgeben und wieder zu Fuß gehen? Können Richter Querschnittsgelähmte heilen? Ist der Richter der neue Messias?
Der angezeigte Australier hatte eine ordentliche Portion getankt, aber wo ist die Promillegrenze bei Rollstuhlabhängigen? Und ist sie überschritten, muss ihn dann jemand heimschieben? Ruft er sich ein Behindertentaxi, darf er dann selbständig aus der Kneipe über den Bürgersteig an den Wagen fahren, oder ist selbst das bereits zuviel Trunkenheit im Rollstuhl? Was gibt es für Gesetze für Trinker mit Rollator? Müssen sie ab 0,5 Promille den AOK-Schopper stehen lassen? - Prost!

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Du bist aber leicht zufrieden zu stellen, mir werfen sich da eine ganze Menge mehr Fragen auf! Ich glaube das nicht....

8:05 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home